Yoga Kurse und Workshops

Ashtanga Vinyasa Yoga, Yin Yoga auf dem Sportplatz Groß Gusborn Samstags, 09:30-10:30 Uhr, Donnerstags, 18-19 Uhr Zu den Yoga-Kursen

Pack die Yogamatte ein - kostenfreie Probestunde!

Sommer. Sonne. Yoga. Zweimal wöchentlich rollen wir die Yogamatten auf dem Sportplatz Groß Gusborn aus. Wir praktizieren Ashtanga Vinyasa Yoga ein eher sportlicher Yogastil, der Dich auch mal ins Schwitzen bringt. Die Übungsreihen sind für Anfänger*innen geeignet, bieten aber auch geübten Yogi*nis eine Herausforderung.

Pack die Yogamatte ein zur kostenfreien Probestunde!

Yogaübung mit Regenschirm

Mit Abstand. Und trotzdem ganz nah!

Wir halten 2 Meter Mindestabstand. Zwischen den Matten und vor und nach der Yogastunde.

Es gelten die aktuellen Corona-Richtlinien. Derzeit ist kein negativer Corona-Test notwendig (Stand: 24. Juni 2021). Aus hygienischen Gründen gibt es zur Zeit keine Leihmatten und die Umkleiden sind geschlossen. Bitte bring eine eigene Yogamatte mit (oder Gymnastikmatte, großes Handtuch), eine leichte Decke und komm in passender Kleidung.

Der Sportplatz in Groß Gusborn bietet für heiße Tage angenehme Schattenplätze.

Die Teilnahme ist mit Zehnerkarte oder als Einzelstunde möglich. Ab 8,50 Euro / Stunde (inkl. Mwst.).

Komm auf die Matte. Yoga Kurse und Workshops

Tirumalai Krishnamacharya
Tirumalai Krishnamacharya. "Vater" des Ashtanga Vinyasa Yoga.

Ashtanga Vinyasa Yoga

Wenn die Muskeln brennen, wird der Geist ganz ruhig.

Dynamische Katze Yoga orientiert sich an der Tradition des Ashtanga Vinyasa Yoga, ein eher sportlicher Yoga-Stil mit viel Bewegung (ähnlich Power Yoga). Die Haltungen (Asanas) sind kraftvoll und werden oft dynamisch ausgeführt, eine Position geht dabei fließend in die nächste über. Tiefe, bewusste Atemzüge mit einer speziellen Atemtechnik (Ujjayi) unterstützen Haltungen und Übergänge. So entsteht ein stetiger Fluss aus Atem und Bewegung.

Loslassen ist die schwierigste Übung.

Zwischendurch legen wir mit Yin Yoga auch mal eine ruhige Stunde ein. Von Dehnung ins Loslassen, von Konzentration in die Meditation. Wir atmen uns tief in die verschiedenen Haltungen hinein und lassen dabei den Alltagsstress weit hinter uns. Die langen Dehnungen erreichen auch das fasziale Gewebe, so dass Yin Yoga die Mobilität verbessern und Verspannungen und Fehlhaltungen lindern kann. Der tiefe Atem und die langsame Bewegung sind Balsam für gestresste Seelen. Geeignet für Yoga-Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Auch ein großartiger Ausgleich für aktive Sportler.

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Einatmen. Ausatmen. Yoga.

Practice. And all is coming. („Guruji" Patthabi Jois)

In wechselnden Yoga-Flows lernst Du viele unterschiedliche Asanas kennen und lieben. Die Yogahaltungen werden an die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe angepasst und für viele Übungen werden verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten. Die Übungsreihen sind sowohl für Yoga-Anfänger*innen gut geeignet, bietet aber auch geübten Yogi*nis noch eine Herausforderung.

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Namaste und Vanakkam

Yoga and me

Hi, ich bin Maria. Und vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Matte?

In den letzten 20 Jahren habe ich mich durch verschiedene Yogastile geturnt, habe in 40° heißen Bikramyogastudios geschwitzt und in Aerial-Yoga Tüchern herumgehangen. Schließlich landete ich, Füße voran, beim Ashtanga Vinyasa Yoga. 2014 absolvierte ich die Yogalehrerausbildung der International Yoga Alliance (RYT 200+), es folgten Weiterbildungen und Retreats in Europa und Indien. Seit 2015 unterrichte ich Yoga, zunächst in Hamburg und dann in Lüchow-Dannenberg. Bis bald auf der Matte. Om namah shivaya.

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Die Taube - eine Yogaübung im Sitzen
Yoga is not about touching your toes. It's about what you learn on your way down there.