Ashtanga Vinyasa ist ein sportlicher Yogastil. Die Haltungen sind kraftvoll und werden oft dynamisch ausgeführt, eine Position geht dabei in die nächste über (Vinyasa Flow).Komm auf die Matte. Zu den Yogakursen.
Surya Namaskar - der Sonnengruß

Flow Yoga

Entspannt ins Schwitzen kommen

Ashtanga Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yoga-Stil, der Körperkraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer gleichermaßen trainiert. Typisch ist die präzise Ausrichtung des Körpers und der Stellung der Gelenke zueinander (Alignment), die gezielte Anspannung der Rumpfmuskulatur (Bandhas) und der kontrollierte Atem (Pranayama). Dynamische Bewegungsfolgen (Vinyasa) verbinden die statischen Körperhaltungen (Asana) miteinander zu einem stetigen Fluss aus Bewegung und Atem.

Die besondere Präzision der Bewegung und die stetige Atemkontrolle fordern Körper und Geist. Dies ermöglicht die Erfahrung von Pratyahara, einem erholsamen Rückzug aus der Welt in sich selbst, gefolgt von Dharana, tiefer Konzentration, und Dhyana, Meditation.

Bewegte Meditation

Anders gesagt: Wenn Du damit beschäftigt bist, auf einem Bein stehend das andere Bein im halben Lotus gefaltet, die Arme die den Himmel zu strecken, dabei den Blick auf die Daumen zu richten und sanft zu lächeln, dann bleibt in Deinem Kopf kein Platz für etwas anderes. Kein Platz für Alltagsprobleme und sonstige Sorgen. Dann bist Du mit Deinem ganzen Wesen und Sein in diesem Moment ein Baum (Vrikshasana) und nichts anderes. Das kann sehr angenehm sein.

Besser noch, jedes Mal, wenn Du den Baum übst, wirst Du ein wenig erfahren, wie es eben ist, ein Baum zu sein. Die Füße fest verwurzelt in der Erde, der Körper stark und ausbalanciert. Und doch biegsam genug, um mit dem Wind sanft zu schwanken. Ein kleines Stück dieser Qualitäten eines Baumes wirst Du mitnehmen in dein eigenes Wesen, wirst stärker, ausbalancierter und doch biegsam, wenn es sein muss.

Du willst auch mal ein Baum sein? Katze, Kuh oder Krähe? Krieger*in oder Held*in? Zu den Yoga-Kursen

Tirumalai Krishnamacharya. "Vater" des Ashtanga Vinyasa Yoga.

Tradition und Moderne.

Ashtanga Vinyasa Yoga geht ursprünglich auf den südindischen Yogameister, Lehrer und Gelehrten Tirumalai Krishnamacharya zurück. Der „Vater des modernen Yoga“ machte seit den 1920er Jahren die lange unterdrückte Yogatradition wieder populär und entwickelte auf Basis alter vedischer Schriften viele der heute bekannten Yogahaltungen (Vinyasa Krama) sowie das Prinzip der Verbindung von Atem und Bewegung. Er starb 1989 im Alter von 100 Jahren, bis zuletzt praktizierte und lehrte er.

Viele einflussreiche Yogalehrer begannen ihre Reise als Schüler Krischnamacharyas, unter anderem B.K.S. Iyengar, Indra Devi; T. K. V. Desikachar, und „Guruji“ K. Pattabhi Jois. Sie prägten Yoga-Stile und unterrichteten auch viele westliche Schüler, die heute wiederum als populäre Lehrer die uralte Tradition auf der ganzen Welt verbreiten und um westliches Wissen aus Medizin, Psychologie und Trainingstheorie ergänzen.

Master your breath, let the self be in bliss, contemplate on the sublime within you.T. Krishnamacharya